Kolpingsfamilie Ammerland

Das Kolpingwerk ist eine weltumspannende und generationenübergreifende Gemeinschaft, die sich in Kirche und Gesellschaft engagiert, getreu dem Motto: Verantwortlich leben – solidarisch handeln! Unsere Handlungsschwerpunkte sind die Arbeit mit und für junge Menschen, unser Engagement in der Arbeitswelt, das Zusammenwirken mit und der Einsatz für Familien und für die Eine Welt.
Es geht zurück auf den katholischen Sozialreformer und Priester Adolph Kolping (1813 bis 1865) der mit dem Rheinischen Gesellenbund den Grundstein für den heutigen Verband legte. Das Kolpingwerk ist gegenwärtig in mehr als 60 Ländern der Erde tätig und hat rund 450.000 Mitglieder, davon engagieren sich in Deutschland 240.000 katholische und evangelische Christen. Es zählt zu den größten Sozialwerken der katholischen Kirche.

Die Keimzelle der Kolpingarbeit generell ist aber die örtliche Kolpingsfamilie, ganz gleich ob in Deutschland oder sonst auf dieser Erde. Eine von den 5800 Kolpingsfamilien die es weltweit gibt, ist die Kolpingsfamlie Ammerland. 1987 gegründet sind die Mitglieder zu einer familienhaften Gemeinschaft im Sinne Adolph Kolpings zusammen gewachsen, aber auch zusammen älter geworden.

Mit „Begeisterung, Freude, MUT, Gottvertrauen, Verantwortung und Tatkraft“ weiterhin aktiv an der Umsetzung der Kolpingidee mitzuarbeiten ist das Ziel der Kolpingsfamilie für die Zukunft.

Wer sich informieren möchte, ist herzlich eingeladen zu den monatlichen Zusammenkünften, jeweils am ersten Dienstag im Monat um 19.30 Uhr in Westerstede oder Rastede. Das Programm ist in den jeweiligen Pfarrnachrichten zu finden.

Kontakt:  Gaby Kuipers, Vorsitzende                                                                    gabykui(at)hotmail.com

• Kolping in 12 Sätzen

• Wir laden ein und machen Mut zur Gemeinschaft.
  • Wir handeln im Auftrag Jesu Christi.
  • Wir nehmen und Adolph Kolping zum Vorbild.
  • Wir sind in der Kirche zu Hause.
  • Wir sind eine generationsübergreifende familienhafte Gemeinschaft.
  • Wir prägen als katholischer Sozialverband die Gesellschaft mit.
  • Wir begleiten Menschen in ihrer persönlichen und beruflichen Bildung.
  • Wir eröffnen Perspektiven für junge Menschen.
  • Wir vertreten ein christliches Arbeitsverhältnis.
  • Wir verstehen uns als Anwalt der Familie.
  • Wir spannen eine weltweites Netz der Partnerschaft.
  • Wir leben verantwortlich und handeln solidarisch.