Zusammenlegung der Gemeinden

Der demographische Wandel in Gesellschaft und Kirche hatte und hat auch aktuell eine grundlegende Umstrukturierung der Kirchengemeinden auch im Bischöflich Münsterschen Offizialat zur Folge. Sinkende
Kirchenbesucherzahlen, geringere Kirchensteueraufkommen und rückläufige Priesterzahlen waren Antrieb für diesen Prozess.
So wurde mit Wirkung vom 01. Oktober 2006 die bisherige Kath. Kirchengemeinde Herz-Jesu und die Kapellengemeinde St. Johannes der Täufer verschmolzen.

Bei den Gesprächen und Planungen zur Neugründung der Gemeinde wurde nach reiflicher Überlegung der Vorschlag von Pfr. Trenkamp zum neuen Namen angenommen. So heißt die neue Gemeinde jetzt ‚St. Johannes der Täufer’ Westerstede. Durch diese Namenswahl soll ‚St. Johannes der Täufer’ weiterhin auch als Gemeindename erhalten bleiben, ist er doch mit der ältesten Kirche und Gemeinde im Ammerland, nämlich in Augustfehn verbunden und hat somit auch eine historische Bedeutung in der Geschichte des Ammerlandes.
Die Herz – Jesu Kirche Westerstede wird schließlich Pfarrkirche und Pfarrer Carl Trenkamp der erste Pfarrer der neugegründeten Gemeinde.