Messdiener Gruppe Westerstede

Die Messdienergruppe besteht zurzeit aus 35 Kindern und Jugendlichen zwischen 9 und 20 Jahren.

Akivitäten in Westerstede:

Wir treffen uns in unregelmäßigen Abständen zum gemeinsamen Frühstück am Sonntag vor dem Hochamt unter der Leitung von Stephan Schulte und Helga Bäthge.
An diesen Terminen gehen wir Neuigkeiten durch, besprechen verschiedene religiöse aber auch eine ganze Menge weltliche Themen.
Zurzeit gestalten wir uns einen Gruppenraum mit Palettenmöbel usw. neu.

Ohne uns Minis könnte man zwar einen Gottesdienst feiern, aber es würde doch etwas fehlen und unser Pfarrer müsste alles alleine machen.

Aktivitäten beider Gemeindeteile:

Im Jahr 2016 haben wir mit den Messdienern an der Nordwestdeutschen Ministrantenwallfahrt in Paderborn teilgenommen dort waren ca. 15.000 Messdiener.

Im Januar 2017 waren wir mit ca.30 Messdienern in Hannover beim Radiosender FFN

Mit 20 unserer Messdiener ab 12J. haben wir 2018 an der Internationalen Ministrantenwallfahrt in Rom teilgenommen bei der ca.80.000 Teilnehmer weltweit und davon ca. 50.000 aus Deutschland kamen.

In den nächsten Jahren stehen wieder verschiedene Aktionen an, unter anderem 2020 Nordwestdeutsche Ministrantenwallfahrt in Osnabrück, dann Besuch des Weihbischofs in Vechta, Besuch des Bistums in Münster und dann hoffentlich auch wieder im Jahr 2022 die Fahrt nach Rom.

Weitere Infos:

Ministrantengebet

Herr Jesus Christus,
du hast uns zum Dienst am Altar berufen.
Wir wissen,
dass das ein Ehren-Dienst ist für dich und für unsere Pfarrgemeinde.
Wir bitten dich:
Gib, dass wir ihn bewusst, verantwortungsvoll und recht tun;
Dir zur Ehre und den Menschen zur Freude.
Lass uns das auch im Alltag (in der Familie, in der Schule, …) nicht vergessen,
damit wir für alle Menschen zu einem Beispiel deiner frohen Botschaft werden.
In deinem Namen wollen wir unseren Dienst heute wieder antreten.
Gib uns deinen Segen dazu.
Stärke unsere Gemeinschaft mit dir und untereinander.
Dir sei die Ehre heute und in Ewigkeit.