St. Johannes d. Täufer Katholische Kirche in Augustfehn und Westerstede

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

ACK Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Westerstede

Am 7. Oktober 2007 haben die nebenstehenden christlichen Kirchen, Gemeinden und Gemeinschaften die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Westerstede zu gemeinsamem Zeugnis, Dienst und Gebet gegründet und die gemeinsame Satzung unterschrieben.Die Mitglieder der ACK Westerstede bekennen den Herrn Jesus Christus gemäß der Heiligen Schrift als Gott und Heiland. Auf der Grundlage der Heiligen Schrift als Gottes Wort streben sie danach, gemeinsam zu erfüllen, wozu sie berufen sind, zur Ehre Gottes des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

In der Satzung der ACK wurden u.a. folgende Ziele festgelegt:

• Gegenseitige Information, Beratung und Zusammenarbeit im gemeinsamen Dienst, Gebet und gottesdienstliche Feiern, Förderung des theologischen Gesprächs mit dem Ziel der Klärung und Verständigung, Wahrnehmung gemeinsamer Aufgaben in der Öffentlichkeit
  • Durchführung von Veranstaltungen, z.B. Weltgebetswoche der Evangelischen Allianz, Ökumenischer Gottesdienst.
  • Die ACK bildet sich aus Vertretern der einzelnen Kirchen und trifft sich in der Regel viermal im Jahr.

Mitwirkende Gemeinden:

• Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde